Black White and Brown Chess Board Game

Offener Niedersächsisch-Bremischer Schulschachpokal 2023

Am Freitag, d. 01.12.2023, hat der Schulschach-Referent aus Bremen zum Schulschach-Pokalturnier eingeladen. Und natürlich war die Grundschule Karl-Lerbs-Str. mit einer Mannschaft vertreten. Aus zwei Schach-AG’s meldeten sich neun interessierte Schüler an:

Um Punkt 09:00 Uhr waren alle am vereinbarten Treffpunkt, ein wenig aufgeregt aber auch guter Laune. War es doch das erste Kräftemessen mit Kindern aus anderen Schulen, nachdem sie bisher nur gegen ihre eigenen Mitschüler angetreten sind.

Schon das Ambiente war beeindruckend: auf neun Tischreihen mit jeweils acht Schachbrettern wurden die Mannschaftskämpfe ausgetragen. Auf welchen Plätzen die Schulen dann gegeneinander antreten mussten, wurde durch eine Auslosung bestimmt. Gespielt wurden insgesamt sieben Runden, was eine große Herausforderung für die Kinder bedeutete.

Nach sieben Runden stand dann das Endergebnis fest. Von 14 Mannschaften, die angetreten waren, erkämpften sich die Schüler der Karl-Lerbs-Str. Platz 9 mit drei Siegen und vier Niederlagen. Wenn man bedenkt, dass sie erst seit ein paar Monaten das Schachspiel erlernt hatten, war das ein gutes Ergebnis, auf das die Neun stolz sein können. Gratulation!

Zum Schluss wurden die Schulen, die die drei ersten Plätze belegten, mit einem Pokal geehrt:

1. Finkenburgschule
  2. Am Pulverberg
  3. Adenbüttel

Außerdem bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde überreicht. Es war aber auf jeden Fall ein tolles Erlebnis für alle, die daran teilgenommen haben.

(H. Weinitschke)