Elternseite

Wir können die Schule unserer Kinder auf verschiedene Weise mitgestalten. Gerade als Ganztagsschule ist sie nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensraum für die Kinder. Und unser Engagement wird an dieser Schule gerne gesehen! Sucht Euch also den passenden Weg aus:

Projektbezogen können Eltern das Schulleben auch kurzfristig unterstützen – sei es bei Klassen- oder Schulfesten, den Bundesjugendspielen oder dem Vorlesetag. Hierzu werdet Ihr jeweils über Elternbriefe eingeladen bzw. könnt für eure Klasse Feste und Veranstaltungen selbst planen. Nehmt dafür Kontakt zum Klassenteam auf.

Der Elternbeirat, das sind die Elternsprecher:innen aller Klassen, ist die demokratische Interessenvertretung der Elternschaft und der Kooperationspartner für die Schulleitung. In den Gremien der Schule sitzen wir an einem Tisch mit den Lehrkräften, dem pädagogischen Personal und der Schulleitung. Gemeinsam arbeiten wir sowohl an aktuellen Fragen, als auch an langfristigen Entwicklungen. Und darüber hinaus versendet der Elternbeirat Delegierte in die bremenweiten Gremien.

Beim jeweils ersten Elternabend des Schuljahres wählt jede Klasse zwei Sprecher:innen und zwei Vertreter:innen. Der Elternbeirat besteht aus den gewählten Elternsprecher:innen aller 16 Klassen und tagt in etwa alle 5 Wochen. Hier werden Informationen ausgetauscht, die dann in die Klassen weitergegeben werden. Aus dem Beirat werden vier Schulelternsprecher:innen gewählt. Sie organisieren die Sitzungen und den Informationsaustausch und vertreten die Elternschaft gegenüber der Schulleitung.

Informationen über die Gremien an unserer Schule und im ZentralElternBeirat findet ihr in diesem Infoschreiben.

In einem Brief an neu gewählte Klassenelternsprecher:innen haben wir Tipps für gelingende Elternarbeit zusammengestellt.

Wenn ihr mehr über unsere Arbeit im letzten Schuljahr und auch über unsere Pläne für das laufende Schuljahr erfahren möchtet, freuen wir uns, wenn ihr unseren Rück- und Ausblick lest.

Die derzeitigen Schulelternsprecher sind Andreas Bartels (4b) und Steffen Fresemann (3c), es werden zwei weitere engagierte Eltern gesucht!

Der konstituierende Elternbeirat findet am Mittwoch, 27.9.2023 um 20 Uhr in der Mensa statt. Alle Klassenelternsprecher:innen und Vertreter:innen sind herzlich eingeladen!

Wenn ihr Fragen oder Ideen habt oder in den Austausch mit dem Elternbeirat treten möchtet, schreibt an eltern@schule-kls.de.