Schulverein

Seit 2001 gibt es an unserer Schule einen Schulverein. Eltern und Lehrer*innen haben ihn damals ins Leben gerufen, um gemeinsam die Schule aktiv zu unterstützen!

Was brauchen unsere Kinder, welche Angebote möchten wir einrichten, wo können wir bestehende Aktivitäten fördern und ausbauen?

Aus dem gemeinsamen Wunsch die Schule zu unterstützen, entwickelten sich über die Jahre etablierte Angebote und gelungene Anschaffungen. Über Förderanträge an verschiedene Institutionen und den Beirat der Neustadt wirbt der Schulverein jedes Jahr Geld für Projekte wie z.B. den Schulgarten, Spielgeräte  oder ein neues Klettergerüst ein.

Aktuell unterstützt er den Wunsch der Schüler*innen nach einem neuen Balancier- und Kletterspielgerät auf dem Schulhof, in dem er zu dem erlaufenden Geld des Sponsorenlaufs noch Zuschüsse von der GEWOBA, Sparkasse und anderen Institutionen  eingeworben hat.

Der Schulverein ermöglicht ein Mehr an gemeinsam erlebter Schule und Freude an der Schule!

• Die Spielekiste – ein gemeinsam mit Eltern verwalteter, bunt gestalteter Container auf dem Schulhof aus dem Spielgeräte für die erste große Pause und die WIW – Zeit , aber auch in freien Bewegungszeiten ausgeliehen werden können.
  • Das Bemil – eine Balancier – und Kletterkombination für freie Zeiten auf dem Schulhof.
  • Besuche  auf der Kinder – und Jugendfarm Habenhausen – über den Schulverein ist die Schule seit Jahren Mitglied der Kinder – und Jugendfarm und erhält dadurch vorrangig Termine für die Jahrgänge
  •  Der Schulgarten – in den letzten 10 Jahren hat der Schulverein stets die Gestaltung und Bewirtschaftung des Schulgartens unterstützt.
  • Das Zirkusprojekt Jokes –  hier hat der Schulverein eine Seilanlage finanziert, damit die Zirkusschule Jokes an unserer Schule ihr Projekt ausbauen konnte.
  • Die Projekte an den Nachmittagen – als Träger übernimmt der Schulverein die Finanzierung unterschiedlicher Projekte aus den Bereichen Kunst, Bewegung, Tanz, Musik und gesunder Ernährung
  • Die gemeinsamen Feste  an unserer Schule – der Schulverein hilft bei der Planung und Organisation von Sommer – , Sport – und Weihnachtsfesten und beschenkt die Einschulungskinder und verabschiedet den 4. Jahrgang mit einem Geschenk.
  • Die Ausflüge – damit alle Kinder an Tagesausflügen und Klassenfahrten teilnehmen können, bietet der Schulverein finanzielle Unterstützung an.

Unser Schulverein trägt maßgeblich dazu bei, dass die Kinder sich an der Schule wohl fühlen und ist mittlerweile eine nicht mehr weg zu denkende Unterstützung unseres Schullebens. Er ist Brücke zwischen Schule, Eltern und unserem Stadtteil!

Wie jeder gemeinnützige Verein braucht auch unser Schulverein Mitglieder und / oder Förderer! Unterstützen auch Sie den Schulverein mit einem Beitrag, einer Spende und einer Idee!

Unser Spendenkonto lautet:
Schulverein der Ganztagsgrundschule an der Karl-Lerbs Straße
Sparkasse Bremen
IBAN: DE24 2905 0101 0012 6571 36

Für Spenden über 100€ oder auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.