Der Ernährungsführerschein

Wir freuen uns, wieder mit dem durch die Bundeszentrale für Ernährung entwickelten Ernährungsführerschein durchstarten zu können. Unter Anleitung einer fachkundigen Ökotrophologin wird den Schülern und Schülerinnen des 3. Jahrgangs in sechs Einheiten eine lebensnahe und alltagspraktische Ernährungsbildung vermittelt. Ziel ist es vor allem, die Schüler und Schülerinnen ins praktische Tun zu bringen und damit die Selbstwirksamkeit der Kinder zu stärken. Durch die Zubereitung kleinerer Gerichte üben sie sich im sicheren Umgang mit verschiedenen Küchengeräten, wie Messer, Sparschälern und Küchenreiben. Den Höhepunkt des Ernährungsführerscheins bildet die Ausrichtung eines Gästebuffets. Die Elefantenklasse konnte so ihr Können bereits unter Beweis stellen.

Durch den Bau der Lehrküche in den Sommerferien wollen wir dieses Angebot weiter ausbauen und so den Schwerpunkt gesunde Ernährung an unserer Schule vertiefen.

Die Kinder der 3b und Kater Cook am gesunden Buffet:

2022 Ernährungsführerschein 3b