Unsere Schule

Die Schule liegt im südlichen Teil der Neustadt in der Gartenstadt Süd. Auf dem Schulgelände stehen drei Häuser, das Haus Anfang für die Erstklässler und Haus 1 und 2 für den 2. bis 4. Jahrgang. Die Schule hat ein großes, grünes Außengelände mit einem Schulgarten und Gemüsegarten sowie Obstbäumen und großzügigen Spielflächen. Etwa 340 Schüler:innen verbringen hier gemeinsam den Schulalltag.

Unsere Schule ist eine gebundene Ganztagsgrundschule. An drei Tagen sind die Schüler:innen von 8.00 bis 16.00 Uhr (Montag, Dienstag und Donnerstag) und an zwei Tagen von 8.00 bis 14.00 Uhr (Mittwoch und Freitag) in der Schule. An den kurzen Tagen wird eine Betreuung bis 16.00 Uhr angeboten. Der Tag beginnt für die Schüler:innen mit einem gleitenden Anfang von 8.00 – 8.15 Uhr. In jedem Jahrgang gibt es vier Klassen.

Unterrichtet, begleitet, betreut und unterstützt werden die Schüler:innen über den Tag von ihrem Klassenteam (Klassenlehrer:in, pädagogische Fachkraft und Fachlehrer:in). Darüber hinaus wird im Jahrgang in multiprofessionellen Teams aus Lehrer:innen, pädagogischen Mitarbeiter:innen, Sonderpädagog:innen und weiterem unterstützendem Personal die inhaltliche pädagogische Arbeit gemeinsam geplant und vorbereitet. Zur Zeit sind an unserer Ganztagsgrundschule 25 Lehrer:innen, vier Sonderpädagoginnen, neun pädagogische Fachkräfte, zwei Referendar:innen, zwei Jahrespraktikant:innen, eine Schulsozialarbeiterin, zwei Assistenzkräfte, neun Student:innen, zwei FöJler (Freiwilliges ökologisches Jahr) und mehrere Projektanbieter:innen tätig.

Was für uns bedeutsam ist:

Miteinander lernen

Sowohl in der Projektarbeit am Nachmittag wie auch im Jahrgang und in den Klassen schaffen wir Räume, in denen die Schüler:innen an vielfältigen Themen interessenbezogen in unterschiedlichen Settings (Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Freiarbeit, Projektarbeit, klassenübergreifende Angebote…) lernen, forschen und entdecken können. In der WIW (Was ihr wünscht) Zeit können sich die Kinder ausruhen, Pause machen, Mittagessen und sich einem Angebot zu ordnen. Aus unseren Projekten am Nachmittag können die Schüler:innen sich entsprechend ihrer eigenen Stärken und Interessen drei Projekte wünschen, von denen sie dann eines sicher bekommen. Maximal viermal im Jahr können die Schüler:innen Projekte auswählen.

Gegenseitig stärken

Damit die Schüler:innen motiviert lernen können, werden sie von einem multiprofessionellem Team über die Schuljahre begleitet. Ihre Stärken und ihre Bedarfe werden gesehen und entsprechend gefördert und gefordert. Vierzehntägig trifft sich das ZuP-Team um Förder- und Forderpläne zu planen und zu besprechen.
Damit auch das Miteinander gelingt, werden klassenintern sozialkompetenzfördernde Projekte durchgeführt. Am Ende des ersten Schuljahres ist dies Ferdi und im dritten Schuljahr Der Seelenvogel. Darüber hinaus gibt es den wöchentlichen Klassenrat und den Runden Tisch (geleitet durch die Schulsozialarbeiterin), die die Schüler:innen unterstützen Konflikte angemessen zu besprechen und zu lösen.
Demokratisches Handeln und Mitbestimmung sind wichtig für das Selbstverständnis der Kinder und ihr zukünftiges Handeln. Deshalb beziehen wir die Kinder in die Schulentwicklung ein und geben ihnen Möglichkeiten selbstbestimmt Ideen einzubringen und umzusetzen. So entstand im Beteiligungsverfahren das neue Spielgerät auf dem Schulhof. Alle sechs Wochen tagt der Kinderrat (Klassensprecher:innen aus den Klassen) und bespricht gemeinsam Themen, die aus dem Klassenrat erwachsen sind oder die gerade im Schulleben aktuell sind, wie z. B. die Schulhofgestaltung, die Inhalte der Projekte, Termine, … Diese Inhalte werden dann in die anderen Schulgremien hineingetragen.

Gemeinsam gestalten

Den Kindern unserer Schule möchten wir über den Tag vielfältige Bewegungs- und Gestaltungsräume und Naturerfahrungen ermöglichen. Deshalb legen wir in unseren Projekten und Angeboten einen Schwerpunkt auf die ästhetische Bildung. Musik, Kunst und Sport sind fest verankerte Inhalte der Projekte. Zurzeit sind verschiedene Kunstprojekte, Basketball, Jokes, Trommeln und Tanztheater an der Schule etabliert. Ein weiterer Schwerpunkt sind Naturerfahrungen, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Neben den im Sachunterricht fest verankerten Themen zum Umwelt- und Klimaschutz gibt es eine Kooperation mit dem BUND Naturkind und der GemüseAckerdemie. In unserem Schulgarten und im Gemüsegarten pflanzen die Schüler:innen unterstützt von unseren FÖJlern und einem pädagogischen Mitarbeiter Blumen und Gemüse an. In der Zauberküche wird gesundes Essen zubereitet.