Unsere Schulordnung

Ich gehöre zur Ganztagsgrundschule an der Karl-Lerbs-Straße.
Hier können wir gemeinsam reden, spielen und arbeiten, Neues lernen und
Wichtiges oder Schönes erleben.

Miteinander

– Damit ich mich in meiner Schule wohlfühle, gehe ich mit allen Kindern und Erwachsenen freundlich, höflich und hilfsbereit um.
– Wir lösen Streit und Probleme friedlich.
– Ich verhalte mich meinen Mitschülern gegenüber so, wie ich selbst behandelt werden möchte.

In meiner Schule

– Ich komme jeden Tag pünktlich zur Schule.
– Ich bereite mich auf den Unterricht vor, arbeite mit und bringe alles mit, was ich im Unterricht brauche.
– Im Gebäude verhalte ich mich ruhig und rücksichtsvoll.
– Damit wir alle gemütlich in der Mensa essen können, verhalte ich mich ruhig und verlasse meinen Platz sauber und aufgeräumt.
– Die Schule ist für uns alle da, deswegen gehe ich mit allen Dingen sorgsam um.

In der Pause

– In den großen Pausen habe ich verschiedene Möglichkeiten zur Erholung.
– In den großen Pause gehe ich nach draußen, um mich zu bewegen und frische Luft zu bekommen.
– Dort beachte ich die Regeln für den Schulhof, den Ruhegarten und den Bolzplatz.
– Wenn ich in der Wiw-Zeit oder in der Regenpause in der Klasse bleibe, beschäftige ich mich ruhig.
– Bei Streit und Problemen kann ich zu der Aufsicht oder den Pausenengeln gehen.
– Tiere und Pflanzen achte ich.