Schülerbeiträge

Geschichtenprojekt im März 2016

Unser Geschichtenprojekt hat insgesamt zehn Wochen gedauert. Wir haben ein Geschichtenbuch erstellt. Dafür haben wir uns jede Woche getroffen und an unserem Buch gearbeitet. Begleitet hat uns dabei Burcu Kocak.

Als erstes haben wir eine Traumreise gemacht, damit wir Ideen für unsere Geschichten bekommen konnten. Anschließend haben wir Bilder von unseren Traumreisen gemalt. Mit unseren Bildern und Ideen-Mindmaps haben wir Einzelgeschichten- und auch eine gemeinsame Geschichte geschrieben. Unsere gemeinsame Geschichte heißt: „Der geheimnisvolle Täter“. Jedes Kind hat sich einen Autornamen ausgedacht.

Nun kann es losgehen! Viel Spaß beim Lesen!

Download

2016 Geschichtenprojekt

 

Weltraumraketen

Die 4. Klassen unserer Schule beschäftigen sich im Sachunterricht aktuell mit dem Thema Weltraum. Beim kreativen Gestalten mit Frau Ayyildiz entstanden in diesem Rahmen fantastische Weltraumraketen. Man benötigt für die Rakete eine leere Flasche. Zunächst wickelt man Alufolie drumherum. Anschließend kann man als Triebwerke Toilettenrollen benutzen. Die Fenster und Türen gestaltet man aus Pappe. Krepppapier dient als Feuer.

Jedes Kind hat eine eigene Rakete gebastelt. Die in den Vitrinen ausgestellten sind von der Klasse 4b, die anderen von der Klasse 4a.

Hier geht es zu den Fotos.

8 20160301 1388615505

Eine Wintergeschichte

Unser Schneespaß

von Hanna und Fiona (4b)

Wir laufen und unter unseren Füßen knirscht der Schnee. Oh, da kam uns eine Idee!!! Wir haben Lust eine Schneefrau zu bauen...

Erst ist sie zusammen gebrochen, doch dann nach Ächzen und Stöhnen haben wir sie doch zum Stehen bekommen. Nun die Feinheiten (so wie Haare, Mütze und Arme), dann waren wir fertig. Doch als wir sie so ansahen, sah sie so alleine und traurig aus. Da haben wir überlegt. Wir haben ihr einen Gefährten -einen Schneehund- gebaut. Nun sah sie nicht mehr traurig aus. Aber trotzdem fehlte noch etwas... der Name! Unsere Schneefrau haben wir Lisa genannt. Und den Hund Lucky. Nun ist wirklich alles Fertig ;)

 2016 Schneegeschichte

Animationen der PC-AG

Im Rahmen der neuen PC-AG haben sich unsere Schüler mit der Erstellung kleiner Animationen beschäftigt. Dabei wurden die Programme Paint, Windows Movie Maker sowie Audacity verwendet.

Das farbwechselnde Schwein (von Constantin)

Das Geheimnis der Anime (von Ruby)

Gesundheit (von Jona)

King Flamur (von Flamur)

Mir wird schlecht! (von Maxi)

Nelio und Meilo (von Nelio)

Pacman (von Kjell)

Der eckige Pushy (von Steven)

Star Wars - Das Erwachen der Macht 2 (von Cliff)

Werder Bremen (von Jona)

Zwei Pushys (von Henry)