Übergang in die 5. Klasse

Am 08.11.2023 findet in der Grundschule Buntentorsteinweg um 19:30 Uhr der jährliche Infoabend statt.

Auf der Seite der Bildungsbehörde sind alle relevanten Infos und direkte Ansprechpersonen zu finden – Link

Hier eine kurze, unverbindliche Zusammenfassung der wichtigsten Fakten zum Übergang:

In Bremen besteht freie Schulwahl: nicht die Lehrkräfte bestimmen, auf welche Schulform Euer Kind gehen wird, sondern Ihr als Eltern könnt zwischen Oberschulen (OS) und Gymnasien (Gy) wählen.

Im Januar finden ausführliche Elterngespräche statt, in denen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Euch konkret zur Schulwahl beraten werden. Damit Ihr dort die relevanten Fragen stellen könnt, sind hier Informationen zur Vorbereitung zusammengestellt. Fragt auch Eure Bekannten mit älteren Kindern nach ihren Erfahrungen.

• In der Broschüre „Die Sekundarstufe I in Bremen – Oberschulen und Gymnasien stellen sich vor“ findet ihr Informationen zu den Schulen. Downloadlink
  • Der ZentralElternBeirat hat die Präsentation „Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule“ für den Übergang erstellt. Downloadlink
  • Flyer in den Sprachen Englisch, Türkisch, Bulgarisch, Französisch, Kurdisch, Russisch, Arabisch und Persisch stehen ebenfalls auf der Homepage zur Verfügung und sind in der Verwaltung der Schule erhältlich.
  • Eine Liste mit den Privaten Schulen ist hier:
  • Bitte behaltet für die Ankündigung der Informationsveranstaltungen die Webseiten der jeweiligen Schulen im Auge. Eine Übersicht der Behörde gibt es hier (allerdings können wir nicht garantieren, dass die aktualisiert wird): https://www.bildung.bremen.de/informationsveranstaltungen_4_nach_5-101376
  • Von der Schulleitung werdet ihr über die Formalitäten des Anwahlverfahrens informiert

Für das Auswahlverfahren ist Folgendes zu beachten: an den Schulen werden bis zu 10% der Plätze an Härtefälle vergeben. Alle übrigen Plätze an den Gymnasien (90%) und bis zu 30% an Oberschulen werden bevorzugt an Schülerinnen und Schüler mit Leistungen über dem Regelstandard vergeben. Die Plätze an Oberschulen erhalten bevorzugt Schülerinnen und Schüler der zugeordneten Grundschulen. Übersteigen die Anwahlzahlen die Plätze der Schule, entscheidet das Los.

Bei Fragen könnt ihr jederzeit euer Klassenteam, die Schulleitung oder den Elternbeirat kontaktieren. Die Schulelternsprecherinnen erreicht ihr über eltern@schule-kls.de.