Willkommen auf der Homepage der Grundschule an der Karl-Lerbs Straße.

Was für uns bedeutsam ist:

Miteinander lernen 

Gegenseitig stärken 

Gemeinsam gestalten

Lernen, Lachen, Selbermachen

„Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir,
und ich erinnere. Lass es mich tun und ich
begreife!“
Konfuzius

Die Kinder gestalten den Schulalltag bunt und abwechslungsreich

Schülerzeitung
Kinderbeitrag

Schülerzeitung

Die Schülerzeitung wurde im ersten Projektdurchlauf im Schuljahr 2023/24 erstellt. Mitgearbeitet haben: Zia, Noah, Magdalena, Jonte, Niklas, Esma, Malu, André, Rebecca und Deniz. Unterstützt wurden die Kinder von Frau Ridder-Wiafe.

Black White and Brown Chess Board Game
Aktuelles | Kinderbeitrag

Offener Niedersächsisch-Bremischer Schulschachpokal 2023

Am Freitag, d. 01.12.2023, hat der Schulschach-Referent aus Bremen zum Schulschach-Pokalturnier eingeladen. Und natürlich war die Grundschule Karl-Lerbs-Str. mit einer Mannschaft vertreten. Aus zwei Schach-AG’s meldeten sich neun interessierte Schüler an: Um Punkt 09:00 Uhr waren alle am vereinbarten Treffpunkt, ein wenig aufgeregt aber auch guter Laune. War es doch das erste Kräftemessen mit Kindern…

Weihnachtsbasteln
Aktuelles | Kinderbeitrag

Weihnachtsbasteln

Weihnachtsbasteln Am Freitag, den 1. Dezember, hat der 4. Jahrgang die Adventszeit mit einem Bastelvormittag eingeläutet. Die Kinder konnten aus verschiedenen Angeboten wählen, Kekse essen und Punsch trinken. Wir danken den Elternhelfern und freuen uns über die tollen Ergebnisse die nun unser Haus 2 schmücken.

Wir sind eine grüne Schule!

Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit. Wir haben ein großzügiges Außengelände mit vielen Grünflächen, in der Ackerdemie wird saisonales Gemüse geerntet und der Schulgarten wird von den Klassen bewirtschaftet. In unserer Mensa gibt es Bio Essen, auf unserem Dach produziert eine Solaranlage Strom. Unterstützt werden wir dabei von 2 FÖJlern (Freiwilliges Ökologisches Jahr).

Unser Team

An unserer Ganztagsgrundschule arbeiten wir in multiprofessionellen Teams. In diesen arbeiten Lehrer:innen gemeinsam mit Sonderpädagoginnen, pädagogischen Fachkräften, Referendar:innen, Jahrespraktikant:innen, einer Schulsozialarbeiterin, mehreren Assistenzkräften, Student:innen, zwei FöJlern und mehreren Projektanbieter:innen zusammen.