Leselust

 

Logo Leselust

Lesen macht schlau
und die Welt bunter – lies mit!

Weil uns Lesen so wichtig ist, freut es uns besonders, dass im September 2019 die NeustädterLeseLust mit ihrem festen Standort an unserer Schule als Partner der BremerLeseLust gegründet wurde. Es vernetzen sich nun zahlreiche Neustädter Institutionen zum Thema Lesen und Vorlesen (Ganztagsgrundschule an der Karl-Lerbs-Straße, Kita Matthias-Claudius-Gemeinde, Kita Thedinghauser Straße, Wilhelm-Kaisen-Oberschule, Rosencafé, Altenpflegeheim Kirchweg, Buchhandlung Buntentor und Buchhandlung Balke und die Sparkasse Bremen/Neustadt). So soll ein nachhaltiges Projekt mit regelmäßigen Aktionen geschaffen werden, die die Lust am Lesen stärken, die Kreativität und Fantasie fördern sowie einen generationsübergreifenden Austausch anregen.

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und ermöglicht den Zugang zu Bildung und aktiver Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben sowie einen selbstbestimmten Umgang mit den unterschiedlichen Medien! Lesen macht schlau!

Lesen kann aber noch so viel mehr! Wer liest, fördert den Sprachgebrauch, weckt die Fantasie und die Kreativität, baut Stress ab und fördert Empathie und soziale Kompetenz. Lesen ist einfach toll!

Unsere Klassenräume sind mit ansprechenden Lese-Ecken ausgestattet und wir haben einen gemütlichen Lese-Club, in dem es neben vielen tollen Büchern für jede Altersstufe auch Hörbücher und die Kinderzeitung vom WeserKurier gibt. Im Unterricht und auch in den Pausen fördern wir in vielfältigen Angeboten das Lesen. Über das Jahr werden Vorlesewettbewerbe mit den Kooperationspartnern veranstaltet, aber auch in den Klassen wird regelmäßig vorgelesen. Das Leselernprogramm Antolin ist fester Bestandteil unserer Schule wie auch der regelmäßige Besuch der Stadtbibiothek.

Willkommen in der NeustädterLeseLust!

 Leselust 1

Leselust 2

Leselust 3

Leselust 4

Leselust 5

Leselust 6

Leselust 7

Leselust 8