Elternengagement

Liebe Eltern & Erziehungsberechtigte,

schön, dass Du Dich für die Elternarbeit an unserer Schule interessierst. Elternarbeit bedeutet Mitbestimmung, die Interessen der Eltern und der Kinder zu vertreten und gemeinsam mit den Lehrkräften, dem pädagogischen Personal, der Schulleitung und dem gesamten Team dafür zu stehen, dass die Grundschule ein Ort für gelingendes Lernen und Begegnen der Kinder ist.

Elternarbeit ist möglich:

  1. Elternmitbestimmung im Elternbeirat
  2. Aktive Mitgliedschaft im Schulelternverein
  3. Unterstützung bei Projekten & Veranstaltungen

Über die Arbeit des Elternbeirats berichten wir hier:

Als Themenschwerpunkte im laufenden Schuljahr stehen „Kinderrechte“, „Verkehr und sicherer Schulweg“, „Grüne Schule“ und „Digitalisierung und Digitalpakt“ fest. Weitere Themen können gerne mit dazu kommen.

Wie kann ich im Elternbeirat mitmachen?

Die Elternarbeit und die Elternmitbestimmung wird von den gewählten Klassenelternsprecher*innen im Elternbeirat koordiniert. Wie werde ich Klassenelternsprecher*in? In jeder Klasse werden mindestens zwei Elternvertreter*innen pro Klasse beim ersten Elternabend gewählt. Die gewählten Vertreter*innen treffen sich im Elternbeirat mehrfach im Schuljahr und geben Infos aus dem Beirat an die Elternschaft weiter.

Gibt es Schulelternsprecher*innen?

Ja, die gibt es! Für die Schuljahre 2018/19 und 19/20 hat der Elternbeirat als Sprecher*innen gewählt:

Frauke Schöne (3b), Saskia Wegelein-Golovkov (4b), Lena Hauberg-Lotte (4c) und Jens Kube (4b)

Elternbeirat 2018

Der Elternbeirat 2018/2019

Schulelternsprecher 2018

Drei der EB-SprecherInnen, v.L.n.R.: Saskia, Lena und Jens.

Wie oft und wann trifft sich der Elternbeirat?

Der Elternbeirat trifft sich im Schuljahr 2020/21 an folgenden Abenden um 20 Uhr:

  • Montag, 28. September 2020: Gremienbesetzung, Kennenlernen (Wahl der Sprecher*innen des Elternbeirats)
  • Mittwoch, 11. November 2020
  • Montag, 21. Dezember 2020
  • Mittwoch, 03. Februar 2021
  • Montag, 15. März 2021
  • Mittwoch, 28. April 2021
  • Montag, 07. Juni 2021
  • Montag, 19. Juli 2021

Wer lädt zu den Treffen ein und wo trifft sich der Elternbeirat?

Zu den Treffen des Elternbeirats werden die Klassenelternsprecher*innen von den Sprecher*innen des Elternbeirats eingeladen. Diese finden in der Mensa der Schule oder digital über eine Videokonferenz statt.

Welche Aufgaben hat der Elternbeirat außerdem?

Der Elternbeirat entsendet außerdem Vertreter*innen in verschiedene schulische und außerschulische Gremien (ZentralElternBeirat, ZEB), teils beratend, oft mit Stimmrecht.

Ich habe ein direktes Anliegen oder eine Frage? Wie kann ich mein Thema einbringen?

Hast du ein direktes Anliegen oder ein Thema für den Elternbeirat? Auch als nicht gewählte*r Vertreter*in kannst Du Deine Anliegen zum Thema machen. Gebt bitte Eure Anliegen und Fragen über die Elternvertreter*innen in euren Klassen weiter. Falls Ihr direkt mit den Sprecher*innen in Kontakt treten wollt, schreibt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie kann ich im Schulverein mitmachen?

  1. Mitglied werden und einen selbstgewählten Mitgliedsbeitrag entrichten (passives Mitglied).
  2. Aktive Teilnahme an der Mitgliedsversammlung und Mitarbeit in der Beantragung von Fördermitteln und ideelle Unterstützung des Vereins.
  3. Spender*innen suchen! Aktiv Menschen und Gruppen auffordern, für den Schulverein zu spenden. Als gemeinnütziger Verein sind die Spenden steuerlich absetzbar. Bis 200,00 € braucht es keine Spendenquittung (es reicht der Überweisungsbeleg der Bank). Ab 200,00 € stellt der Verein gerne Spendenquittungen aus.

Alle Infos zum Schulverein stehen hier.

Darüber hinaus könnt ihr Euch auch bei der Organisation von Veranstaltungen und an Projekten der Schule einbringen. Corona-bedingt ist die aktuelle Elternarbeit in den Projekten wie beispielsweise die Betreuung der Spielekiste in den Pausen nicht möglich. Sobald das wieder erlaubt ist, freuen wir uns über Freiwillige, die die Ausgabe der Spielgeräte unterstützen.

Bei Fragen oder Wünschen freuen wir uns, wenn Ihr mit uns dem Elternbeirat oder dem Schulverein Kontakt aufnehmt! Das Engagement lohnt sich.

Elternbeirat: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulverein: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Links:

Aktuelles aus dem Zentralelternbeirat (ZEB) Bremen

Elternratgeber

Sitzungstermine der Gremien des ZEB